Von Super User auf Donnerstag, 06. Mai 2021
Kategorie: Uncategorized

Traumfänger

Im Juni 2021 ist es soweit – unser E-Learning «Schamanismus» startet!

Wir starten mit dem ersten E-Learning «Schamanismus». Ein modernes Konzept energiemedizinischer Heilkunst, aufbauend auf den alten Heilpraktiken der Schamanen.

Im 5. Teil  erzählen ich Ihnen die Geschichte des Traumfängers.

In der Indianischen Kultur ist der Traumfänger von grosser Bedeutung. Die Geschichte des Traumfängers ist eine der schönsten Geschichten der Mythologie.

Es gibt niemand der bei dem Gedanken der Urvölker Amerikas nicht an den Traumfänger denkt.


Traumfänger

Der Traumfänger hat mit seiner Faszination die Welt erobert. Viele lieben ihn als Wohnungsaccessoires und die meisten Leute kennen seine Bedeutung.

Der indianische Traumfänger wird normalerweise in unmittelbarer Nähe des Bettes aufgehängt.

Der indianische Traumfänger ist wie ein Spinnengewebe gestaltet. Nur die schönen Träume sollen durch dieses Netz den Weg zum Schlafenden finden.

Die schlechten Träume sollen sich hoffnungslos im Gewebe vom indianischen Traumfänger verfangen und sich dann im Morgengrauen auflösen.

Das Träumen in den indigen Völker ist von grosser Bedeutung. Diese werden mit Respekt betrachtet.

Durch die Träume verbinden sie sich mit den spirituellen Geistern. Sie sprechen auch von einem heiligen Traum. Sie erleben einen heiligen Traum, wenn sie sagen: «Ich habe mein volles Potential ermöglicht, ich lebe ein reiches und erfülltes Leben, das es ein Geschenk für die Welt ist.»

Um dieses persönliche Potential zu entwickeln, ist es wichtig, dass wir die blockierenden Träume in der Nacht im Traumfänger fangen lassen, damit diese am Morgen aufgelöst werden.

Denn für die indigen Völker sind die Träume ein Parallelleben, das die gleiche Bedeutung hat, wie das Leben am Tag. Unsere sogenannte Realität.

​ So schrieb ein Chinesischer Philosoph vor über 2000 Jahren: «Ich habe geträumt, ich werde ein Schmetterling. Ich flog am Flussufer und spürte die Sonne in meinen Flügeln. Dann wachte ich auf, nun frage ich mich, bin ich ein Schmetterling, der träumt ein Mensch zu sein oder bin ich ein Mensch der träumte ein Schmetterling zu sein».

Sie waren ebenfalls der Ansicht, dass verstorbene Vorfahren zwischen Mitternacht und 2 Uhr morgens in Träumen zu den Menschen sprachen und dass prophetische Träume zwischen 2 und 7 Uhr morgens geschehen.

Auch können in der Nacht unsere Krafttiere erscheinen. Dies hat eine sehr grosse Bedeutung und leitet ein wichtiges Geschehnis ein. Die Träume werden gelesen und interpretiert.

Viele glauben auch an Traumgeister, die über alle Träumenden wachen und zusätzlich eine wegweisende Funktion innehaben.

Der Traumfänger hilft uns die nichtsagenden, schlechten Träume aufzufangen und sie aufzulösen. Alle Blockaden werden über Nacht gereinigt. 

 Die Traumfänger gibt es in den verschiedensten Variationen. Oft geschmückt mit Perlen und Federn als Symbol des Geistes und zur Verbindung unserer Mutter Erde.

Wir sind hier auf der Erde, als Geistwesen in einem Körper. Um unseren Weg hier auf Erden verantwortungsvoll zu gehen, ist es wichtig unsere wahre Realität zu erträumen. Die Schamanen sagen: Erträume dein Leben. Dein Traum sagt dir auch, wie du dein Leben gestalten sollst.

Der Traumfänger reinigt deine Blockaden und führt dich auf den Fluss des Lebens. 

Hier eine kleine Geschichte, wie die Indianer zu ihrem Traumfänger kamen:

Die Sage vom Traumfänger 

Vor langer, langer Zeit war eine Familie in schrecklicher Not. Wohl führten sie ein gutes und im Geistigen begründetes Leben, aber ihr Nächte waren von schrecklichen Träumen und Visionen erfüllt.

Der Vater, der keinen Ausweg sah, nahm seine Medizinpfeife und ging, um Rat zu suchen beim grossen Geist. Ruhig sass er auf einem offenen mit Präriegras bestandenen Feld, rauchte und lauschte dem Flüstern des Windes:

„Ich kann dir helfen", hörte er. „Wer spricht zu mir?» fragte der Vater. Als er um sich sah, bemerkte er eine grosse Spinne, die auf einem Grashalm sass. «Ich bin es, die dich angerufen hat. Ich habe eine Antwort auf deine Gebete. Ich will dich meine Medizin lehren.»

«Die Verwirrung in deinem Leben kommen nicht aus dir selbst, denn Du führst ein gutes, im Geistigen gegründetes Leben. Jene Geister um dich herum, die nicht in Harmonie leben, möchten, dass du zugrunde gehst. Es sind böse Geister entstanden, die dich während deines Schlafes heimsuchen.»

Während die Spinne dem Vater das alles sagte, war sie geschäftig, zog zwei Grashalme zueinander und band sie mit Spinnwebe zusammen.

„Du musst mir jetzt bestimmte Dinge bringen, damit ich dir helfen kann", sagte sie.

Der Vater ging fort und brachte, als er zurückkam, die Dinge mit, die die Spinne erbeten hatte.

Zuerst legte er die Adlerfeder in das Gewebe. „Diese Feder bedeutet die Luft und die Geister der Lüfte", erklärte die Spinne.

Als nächstes soll der Stein in das Gewebe gebracht werden, dieser Stein bedeutet den Geist der Erde.» «Dann lege die Muscheln in das Gewebe! Diese Muschel bedeutet den Geist des Meeres».

«Zum Schluss lege die Perlenschnur in das Gewebe. Diese Perlen wurden im Feuer gebildet und bedeuten die Geister des Feuers. Nun nimm diesen Fänger der Träume, der die Kräfte von Erde, Wind, Feuer und Wasser in sich trägt. Hänge ihn über dein Bett und du wirst gut ruhen. Weil friedliche Geister sich in einer geraden Linie fortbewegen, werden sie in den Träumen zu dir kommen können.»

«Aber die Geister chaotischen Ursprungs können auf gerader Linie nicht vorankommen und werden in das Gewebe eingefangen, wo sie festgehalten werden, bis die Strahlen der Sonne sie verbrennen.»

Gib deinen Der Traum ist all das, was mit dem Überleben und dem angenehmen Leben zu tun hat. Also eigentlich das Leben selbst. Dazu zählen alle Umstände für die man in irgendeiner Art und Weise verantwortlich ist. Oder den man beeinflussen kann. Und das sind mehr als Sie möglichweise denken.

Der Traumfänger hilft dir dabei deine Träume zu verwirklichen und deinen heiligen Traum zu leben.

Beatrice Styger