Zytologie, Genetik, Körperregionen, Lage- und Richtungsbezeichnung, Gewe- Modul 1 belehre, Körperflüssigkeiten, Bewegungs- und Stützapparat: passiver und ak- tem, Anhangsdrüsen des Verdauungssystems (Bauchspeicheldrüse, Leber), Nährstoffe, Harnsystem, Fortpflanzungssystem, Embryologie, Schwangerschaft und Geburt, Nervensystem, Hormonsystem, Sinnesorgane; Auge, Ohr, Hygiene, tiver Bewegungsapparat, Haut und Anhangsgebilde, Herz- und Kreislaufsystem, Hämatologie, Lymphsystem, Immunsystem, Atmungssystem, Verdauungssys- Mikrobiologie, Infektionsschutz, medizinische und klinische Untersuchungen, allgemeine Pathologie, Pharmakologie, Psychopathologie, medizinische Not- fallmassnahmen, Biochemie, Naturwissenschaftliche Grundlagen, Diagnostik westlicher Medizin, Geriatrie, Pädiatrie etc. Modul 2 Spezifische naturheilkundliche Ausbildung Homöopathie Schulmedizinische Grundlagen Semester 1 Semester 2 prüfung und Herstellung, Ähnlichkeitsgesetz und Lebenskraft, Ganzheitliche Lernziele: Die Studierenden verstehen die theoretischen Grundlagen und das homöopathische Gedankengut, welches den Grundstein für eine erfolgreiche Behandlung in der Praxis legt. Themen: Geschichte der Homöopathie mit dem Organonstudium, Arzneimittel- Betrachtung von Krankheit und Heilung, Heilungsverlauf (Hering’sches Gesetz), Materia Medica (Studium der Arzneimittellehre), Repertorisation. Themen: Einführung in die Miasmen-Lehre (Entstehung der Miasmen, ge- schichtlicher Hintergrund, psorisches Miasma), Vertiefung der Theorie, Materia Medica, Reportorisation (Aufbau des Repertoriums), Beginn mit der praktisch- en Arbeit, Anamnesetechnik, Fallanalyse. Lernziele: Die Studierenden wissen, welche gebräuchlichen homöopathi- schen Mittel bei akuten und chronischen Krankheiten angewendet werden. Sie kennen die Wirkung der Mittel bei akuten und chronischen Krankheiten und den Unterschied von akuten und chronischen Krankheiten. Sie wissen, welche Potenzen angewendet werden und kennen die Leitsymptome und die Essenz der besprochenen Mittel. Semester 3 Themen: Die Wirkung der Rohsubstanz, vollständiges Arzneimittelbild, Leit- symptome, Fallbeispiele aus der Praxis, sykotisches Miasma, syphilitisches Mi- chisierung der Symptome und Aufsuchen gelernter Arzneimittelsymptome. Lernziele: Die Studierenden kennen weitere gebräuchliche homöopatische asma, tuberkulares Miasma, praktische Arbeit (Schulung der Beobachtungsgabe und Gesprächsführung Umgang mit den Patienten), Repertorisation (Hierar- Mittel bei akuten und chronischen Krankheiten. Sie kennen den Aufbau und den der Bewertung der Symptome und beim Auffinden der Rubriken. Gebrauch des Repertoriums in der Homöopathie. Sie erlangen Sicherheit bei Themen der Ausbildung 8